Mein erster Photopass: Dan Baird And Homemade Sin am 09.11.10 in der Zeche Bochum

Es geschah am 09.11.2010: Mein erster Photopass und meine erste Akkreditierung! Damals arbeitete ich ab und an für eine in Berlin beheimatete Musikwebseite und die schickte mich, auf meine Initiative hin, in die Zeche nach Bochum, zu einer der für mich schwerst abrockenden Bands die du jemals erleben kannst…..„Dan Baird And Homemade Sin“ waren in allen Schweinerocksektoren für mich das Nonplusultra, bis heute. Da wurde gerockt wie die Sau, Dan röhrte und schrie sich die Rock`n`Roll Seele aus dem Leib, schruppte die Rhythmusgitarre wie besessen und zusammen mit Warner an der Leadgitarre knallten sie uns einen nach dem anderen Hit vor die Jeansjacken und Baumwollhemden. Mauro drosch und prügelte auf sein Schlagzeug ein wie, wortwörtlich, ein Berserker, das du dachtest jeden Augenblick bricht der komplett durch den Bühnenboden. Und Keith am Bass? Er war der ruhende Pol, zupfte seine Basslinien und genoß einige Gläser Rotwein, wobei er das Glas immer vorsichtig auf dem Amp plazierte.

Die Setliste war gespickt mit Abfeiersongs und -balladen aus Dan Baird´s Alben: mit dieser seiner jetzigen Band, seinen Soloalben, aber natürlich auch aus seiner Zeit bei den Georgia Satellites, die ich Mitte der 1980er kennen und lieben lernte: „Keep Your Hands To Yourself“ oder „Sheila“ oder „Battleship Chain“ oder „Don´t Pass Me By“, was für Gassenhauer und Orgien für den Schweinerockgourmet.

Ein schweißgetränkter Abend jedenfalls und ich war glücklich, das einige Photos auch heute noch vorzeigbar sind……wie ich finde.

Kamera war meine erste Digi Spiegelreflexkamera, die Canon 550D. Solche Lichtverhältnisse waren mir bis dato noch nicht untergekommen, aber im Laufe des Abends ging es so langsam in Richtung „naja, kannste dir ab und an ja einigermaßen angucken was du da so fabriziert hast“.

Dan Baird

Warner E.Hodges

Keith Christopher

Mauro Magellan

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s